Learn More Dismiss
Cathode materials, e-mobility, next-generation technology solutions. Anwendungsspezifische Kathodenmaterialien von BASF sorgen dafür, dass Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge über eine hohe Energiedichte, Sicherheit und Effizienz verfügen.

Choose your language

This section is available in the following languages: English | 简体中文 | Deutsch

Nachhaltigkeit

Unser Antrieb: eine nachhaltige Wertschöpfungskette für Batteriematerialien

We create chemistry for a sustainable future“, Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft, ist der Unternehmenszweck der BASF.

Elektromobilität ist eine der Schlüsseltechnologien, die den weltweiten Wunsch nach individueller Mobilität mit der notwendigen Verringerung lokaler Abgasemissionen in Einklang bringt. Dies gilt insbesondere dann, wenn erneuerbare Energien verwendet werden. Als ein weltweit führender Anbieter von Batteriematerialien für Lithium-Ionen-Batterien möchten wir zu einer nachhaltigen Lieferkette für Batteriematerialien beitragen und Elektromobilität für jeden zur Realität werden lassen.

„Unsere Batteriematerialien ergänzen das Produktportfolio der BASF und bieten Lösungen für unsere Kunden aus der Automobilindustrie. Während batterieelektrische Fahrzeuge den Vorteil der emissionsfreien Mobilität haben, erfordern die Batterie selbst und ihre Rohstoff-Wertschöpfungskette einen energieintensiven Produktionsprozess. BASF kann dazu beitragen, den CO-Fußabdruck der Wertschöpfungskette für Elektromobilität so gering wie möglich zu halten. Unsere Kathodenmaterialien werden eine branchenweit führende geringe CO-Belastung haben – dank unseres effizienten Herstellungsprozesses, des hohen Anteils an erneuerbaren Energien, der vorgelagerten Integration in die wichtigsten Rohstoffe wie Kobalt und Nickel sowie der kurzen Transportwege entlang der Wertschöpfungskette.“

Dr. Peter Schuhmacher, President, Unternehmensbereich Catalysts der BASF

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Elektromobilität auf Batterien basieren sollte, die mit den höchstmöglichen Sozial- und Umweltstandards hergestellt werden. Mit Lösungen für Kathodenmaterialien mit einem äußerst niedrigen CO-Fußabdruck trägt BASF dazu bei, unermüdlich nach einer einzigartigen, zuverlässigen und nachhaltigen Wertschöpfungskette für Batterien zu streben. Wir erreichen dies durch nachhaltige Rohstoffbeschaffung und nutzen Recyclinglösungen, ohne die Leistung und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu beeinträchtigen.”

Dr. Michael Baier, Senior Vice President Battery Materials, Unternehmensbereich Catalysts der BASF

Verringerter CO₂-Fußabdruck unserer europäischen Wertschöpfungskette

Als führender Chemiekonzern möchten wir bis 2030 ein CO-neutrales Wachstum erzielen. Unser Ziel ist es, innovative Hochleistungsprodukte mit einem verringerten CO-Fußabdruck entlang der Batterie-Wertschöpfungskette anzubieten.

  • Effektive Forschung und Entwicklung für Kathodenmaterialien mit einer höheren Energiedichte, sodass weniger Material für eine Batterie benötigt und gleichzeitig die reale Reichweite von Autos vergrößert wird.
  • Einsatz innovativer Kalzinierungstechnologien
  • Führende Produktionstechnologien für die jeweiligen Verfahrensschritte

Unsere jüngsten Investitionen in Europa ermöglichen uns:

  • Effizienzsteigerungen durch eine konzentrierte Wertschöpfungskette, die die Versorgung mit Basismetallen, insbesondere Nickel und Kobalt, die Produktion von Vorprodukten und die Produktion von Kathodenmaterialien innerhalb einer Region zusammenführt.
  • Einen geringeren CO-Fußabdruck im Vergleich zum durchschnittlichen Industriestandard durch einen branchenweit führenden Energiemix und einen geschlossenen Recyclingkreislauf
  • Ein kurzer und zuverlässiger Zugang zu Produkten in der Nähe der europäischen Produktionsstätten unserer Kunden. Dadurch reduzieren wir den Energieverbrauch während des Transports.

Visualisierung der zukünftigen Anlage für Kathodenmaterialien in Schwarzheide, Deustchland.

  • Effizienzsteigerungen durch eine konzentrierte Wertschöpfungskette, die die Versorgung mit Basismetallen, insbesondere Nickel und Kobalt, die Produktion von Vorprodukten und die Produktion von Kathodenmaterialien innerhalb einer Region zusammenführt.
  • Einen geringeren CO-Fußabdruck im Vergleich zum durchschnittlichen Industriestandard durch einen branchenweit führenden Energiemix und einen geschlossenen Recyclingkreislauf
  • Ein kurzer und zuverlässiger Zugang zu Produkten in der Nähe der europäischen Produktionsstätten unserer Kunden. Dadurch reduzieren wir den Energieverbrauch während des Transports.

Unsere neue Anlage in Schwarzheide wird ein energieeffizientes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk nutzen, das nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet. Es wird derzeit modernisiert, um seine Ökoeffizienz weiter zu steigern. Eine weitere Integration erneuerbarer Energien ist ebenfalls geplant. Die Anlage in Harjavalta wird erneuerbare Energiequellen nutzen, darunter Wasser-, Wind- und Biomassekraft.

Durch die regionale Produktion kombiniert mit erneuerbaren Energiequellen sowie durch den Einsatz energieeffizienter und firmeneigener Verfahrenstechnologien können wir den CO-Fußabdruck erheblich reduzieren: um etwa 30% im Vergleich zum marktüblichen Industriestandard.

Verantwortungsvolle Beschaffung von Mineralien

Bei der Herstellung von Vorprodukten für Kathodenmaterialien (PCAM) und Kathodenmaterialien (CAM) wird eine Reihe an mineralischen Rohstoffen eingesetzt, darunter Kobalt, Lithium, Nickel, Aluminium und Mangan.

Verantwortungsvolle Beschaffung von mineralischen Rohstoffen ist ein Leitsatz der BASF. Bei der Beschaffung von Mineralien können Unternehmen Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit sowie Menschenrechte gegenüberstehen, z.B. falls Kobalt im Kleinstbergbau in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) gewonnen wird.

BASF hat sich verpflichtet, eine verantwortungsvolle und nachhaltige globale Lieferkette von Rohstoffen, einschließlich Kobalt, zu fördern. Im Jahr 2018 unterzeichneten BASF und Nornickel einen langfristigen Liefervertrag für Nickel und Kobalt aus Nornickels Metallraffinerie in Finnland. Die Vereinbarung gewährleistet eine lokal beschaffte und sichere Versorgung mit Rohstoffen für die Batterieproduktion in Europa.

BASF bezieht kein Kobalt aus Kleinstbergwerken in der Demokratischen Republik Kongo, und unsere Lieferanten bestätigen, dass sie dies auch nicht tun. Wir unterstützen das branchenübergreifende Projekt „Cobalt for Development“, das darauf abzielt, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Kleinstbergwerksektor und in den umliegenden Gemeinden nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus engagiert sich BASF in Industrie- und Multi-Stakeholder-Initiativen, die die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Standards für den Kleinstbergbau fördern.

Um Risiken wirksam zu begegnen, die mit der Beschaffung von Mineralien verbunden sind, hat BASF einen verbesserten Due-Diligence-Ansatz eingeführt, der unser allgemeines Managementsystem für Nachhaltigkeit in der Beschaffung ergänzt.

Due-Diligence-Prozess und Instrumente zur Risikobewertung

BASF verfügt über einen unternehmensweit geltenden Managementansatz für die Beachtung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht in den Lieferketten um Nachhaltigkeitsrisiken zu identifizieren und zu adressieren. Ein wichtiges Unternehmensziel besteht darin, bis 2025 90 % der relevanten Einkaufsvolumens der BASF-Gruppe hinsichtlich Nachhaltigkeit zu bewerten und die Nachhaltigkeitsleistung von 80 % der bewerteten Lieferanten zu verbessern.

Die Nachhaltigkeitsbewertungen basieren auf unserem Verhaltenskodex für Lieferanten und den qualitätsgesicherten externen Bewertungsinstrumenten der Initiative „Together for Sustainability“. TfS ist eine gemeinsame Initiative und ein globales Netzwerk von 26 Chemieunternehmen. Das TfS-Rahmenwerk – TfS-Assessments und TfS-Audits – ermöglicht es den TfS-Mitgliedsunternehmen, die Umwelt-, Arbeits- und Menschenrechte sowie die ethische und nachhaltige Beschaffungsleistung ihrer Lieferanten zu bewerten und messbare Verbesserungen der Nachhaltigkeitsleistung ihrer Lieferanten sowie ihrer eigenen Nachhaltigkeitsleistung voranzutreiben und zu liefern.

Das TfS-Audit kann um ein spezifisches Modul für die Bewertung von Minen (eTfS) erweitert werden. Der Umfang des Moduls für den Bergbau ist vergleichbar mit dem Standard für Bergwerke im Rahmen der Initiative for Responsible Mining Assurance (IRMA). Über weltweit betriebene Compliance-Hotlines können anonym Bedenken geäußert und Beschwerden eingereicht werden. Das Due-Diligence-Management und die Compliance-Hotline der BASF wird über die jährliche externe Unternehmensprüfung verifiziert.

Eckpfeiler und Sorgfaltskette für Mineralienbeschaffung

Zusätzlich zu unserem unternehmerischen Engagement und Due-Diligence-Management-Ansatz gelten für unsere PCAM- und CAM-Geschäftsbereiche spezifische Eckpfeiler, wenn es um die Mineralienbeschaffung geht.

Dazu gehört die Einhaltung des OECD-Leitfadens für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten für Minerale aus Konflikt- und Hochrisikogebieten und damit verbundene Sorgfaltspflichten hinsichtlich der Lieferkette (Chain of Custody). Wir analysieren unsere Lieferketten vor dem Hintergrund dieses Leitfadens und unserer eigenen umfassenderen TfS-Nachhaltigkeitsbewertungen. Wo es angemessen und angezeigt ist, wenden wir TfS-Nachhaltigkeitsbewertungsinstrumente (ECOVADIS, TfS und TfS-Bergbaubetriebsprüfungen) auf den relevanten Ebenen der Lieferkette an.

Unser Engagement in Industrie- und Multi-Stakeholder-Initiativen

Da wir die Herausforderungen und Risiken für die Industrie verstehen, streben wir nach bedeutsameren Wirkungen im Sinne der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. BASF beteiligt sich an Multi-Stakeholder- und Industrie-Initiativen, um eigenen Anstrengungen durch kooperative Ansätze zu verstärken, wie z.B. die Global Battery Alliance und ein gemeinsames Pilotminenprojekt für Kleinstbergbau mit BMW, Samsung SDI und Samsung Electronics usw. In diesen Initiativen ist BASF aktives Gründungsmitglied.

Die Global Battery Alliance (GBA)

BASF beteiligt sich aktiv in der von ihr ihm Jahr 2017 mitbegründeten Global Battery Alliance (GBA) des Weltwirtschaftsforums. Die GBA besteht aus über 70 Mitgliedern, die sich dafür einsetzen, die Wertschöpfungskette für Batterien sozial verantwortlich, ökologisch, wirtschaftlich nachhaltig sowie innovativ zu gestalten. Weitere Informationen zur GBA finden Sie unter: https://www.weforum.org/global-battery-alliance/home.

Das Pilotminenprojekt „Cobalt for Development“

Niels Angel (BMW Group, links) und Jean-Luc Mathey (GIZ, rechts) erfahren von einem lokalen Bergbauspezialisten in Kolwezi, DRC, mehr über den Kleinstbergbau.

Der deutsche Automobilkonzern BMW initiierte zusammen mit Samsung SDI, Samsung Electronics und BASF ein über drei Jahre angelegtes Pilotminenprojekt "Cobalt for Development" als Beitrag zur Etablierung eines verwantwortlichen Kleinstbergbaus in der Demokratischen Republik Kongo. Das Projekt wird unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt, mit IMPACT und Good Shepherd als Umsetzungspartner. IMPACT ist eine internationale Nichtregierungsorganisation spezialisiert auf die Verbesserung der Steuerung natürlicher Ressourcen. Good Shepherd International Foundation/Bon Pasteur ist eine Organisation mit langjähriger Erfahrung in der Gemeindeentwicklung in der Region.

Das Projekt zielt darauf ab, Best Practice-Beispiele zu entwickeln, die im Rahmen von Folgeprojekten auf andere Bergwerke übertragen werden können. Das Projekt trägt auch zu den Zielen globaler Initiativen wie der Global Battery Alliance (GBA) zur Förderung nachhaltiger Lieferketten bei.

Ein Ziel des Projekts ist es, verantwortungsvolle Bergbaupraktiken zu entwickeln und umzusetzen. Mit Blick auf die umliegenden Gemeinden liegt der Schwerpunkt darauf, Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen sowie Erwachsene im Umgang mit Finanzen und zu alternativen Einkommensmöglichkeiten über den Verkauf landwirtschaftlicher Produkte zu schulen.

Erfahren Sie mehr über die Kobaltinitiative der BASF.

Responsible Minerals Initiative (RMI)

Unter dem Dach der Responsible Business Alliance (RBA), davor bekannt unter dem Namen Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC), bietet die Responsible Minerals Initiative (RMI) Unternehmen und ihren Lieferanten die Möglichkeit, über ein unabhängiges, externes Audit zu ermitteln, welche Schmelzen und Raffinerien Managementansätze etabliert haben, um Risiken im Bereich Menschenrechtsverletzungen, Korruption oder Geldwäsche im Kontext bewaffneter Konflikte zu adressieren. Die RMI ist ein wichtiger Akteur bei der Entwicklung und Abstimmung von Standards im Bereich der verantwortungsbewussten Mineralienbeschaffung aus Konflikt- und Hochrisikogebieten (CAHRA). Im Jahr 2017 startete die RMI ein Programm für die verantwortungsbewusste Beschaffung von Kobalt. Zusammen mit der chinesischen Responsible Cobalt Initiative (RCI) entwickelte die RMI den Cobalt Refiner Due Diligence Standard und arbeitet aktuell an der Etablierung eines Standards für verantwortlichen Kleinstbergbau, in Zusammenarbeit mit der GBA. BASF ist der RMI im Dezember 2019 beigetreten.

Recycling und Circular Economy

Für BASF ist Circular Economy – Kreislaufwirtschaft – weit mehr als Abfallmanagement. Ein intelligentes Konzept für eine Kreislaufwirtschaft soll Produktdesign, Entwicklung, Produktionsprozesse, Nutzungs- und Wiederverwendungssysteme und Materialien von Anfang an integrieren. Unser Ziel besteht darin, Kreisläufe zu schließen und Produkte sowie Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestmöglich zu nutzen.

Indem wir Batteriematerialien wiederverwenden, schließen wir den Kreis bei der Batterieherstellung und ermöglichen so eine Kreislaufwirtschaft. Um die Elektrifizierung voranzutreiben, liegt ein Schwerpunkt der BASF darauf, Lösungen für eine hohe Energiedichte in Kathodenmaterialien zu entwickeln und eine hohe Effizienz bei der Metallextraktion aus Batterien im Recyclingverfahren zu gewährleisten. Gemeinsam mit unseren Partnern entlang der Batteriewertschöpfungskette setzt sich BASF für die Produktion und Verwendung von verantwortlich recycelten Rohstoffen auf dem Batteriemarkt ein.

Weitere Informationen zu den Recyclingprojekten der BASF mit Partnern:

Projekt „Recycling von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge“ (ReLieVe) für die Entwicklung eines innovativen geschlossenen Kreislaufsystems zur Wiederverwertung von Lithium-Ionen-Batterien.

Ein gemeinsames Batterie-Recycling-Cluster in Harjavalta, Finnland, das den Markt für Elektrofahrzeuge bedient, um einen erfolgreichen geschlossenen Kreislauf zur Wiederverwendung der in den Altbatterien enthaltenen kritischen Metalle zu ermöglichen.

Kontaktieren Sie unser Team für weitere Informationen

Suchen Sie nach weiteren Informationen?

Kontaktieren Sie unser Team unten.

Möchten Sie unser Team kontaktieren?
Topic of Interests:

Please select all that apply.

Important message on COVID19

Learn More Dismiss
Widest portfolio of adsorbent technologies for a broad spectrum of applications. Catalytic converters for aircraft cabins and fuel inerting. Cathode materials, e-mobility, next-generation technology solutions. Air cleaners that help to improve indoor air quality. Solutions for the most challenging applications. BASF maintains significant diesel research and development facilities around the world. These facilities are being used to develop the technologies needed to meet the extremely low emission levels called for in new emissions regulations. As the global leader in mobile emissions catalysts, BASF has developed a number of specialized catalyst technologies. BASF offers a "full loop" of precious metals products & services. Catalysts for chemical, petrochemical, and refining industries. We offer precious metals supply and full-loop management services, including refining to recover precious metals from spent catalysts. The development of fuels and chemicals based on biological feedstocks is critical to a sustainable future and BASF is proud to provide the catalysts to support this industry. BASF has established itself as a front-runner in this field by becoming the global market leader for sodium methylate, the homogeneous catalyst used for biodiesel production. BASF catalyst technologies play a crucial role in the manufacture of a wide range of fine and specialty chemical products including flavor and fragrances, herbicides and pesticides, resins, pigments and dyestuffs, pharmaceuticals, and plastic and rubber additives. Chemistry plays an important role in the transformation of vegetable oils to products for our daily life. Catalysts are an indispensable tool to make this transformation possible. BASF offers more than 125 years of experience with oxidation catalysts. Each percent of catalyst selectivity advantage creates additional value and reduces COx emission. Solutions for power plants, process industries and more. BASF Catalysts has long been a leader in the development of highly active, robust and selective catalysts and related technologies for the destruction of volatile organic compounds (VOC). Thermocouples, pyrometers - insights for higher yields. Our contact temperature probes include high temperature thermocouples, platinum thermocouples, noble metal thermocouples, thermocouples for the glass industry, profile and spike thermocouples for diffusion furnaces, high temperature industrial thermocouples, furnace thermocouples, and high temperature thermocouple wire and cable. A specialty of BASF for many years is the glass thermocouple. We have grown with the industry and, as glass technology requirements have expanded and changed over the years. Offering excellent accuracy, resolution, repeatability, and stability, EXACTUS® optical pyrometer technology provides significant performance advantages in non-contact temperature measurement in a practical, rugged and user-friendly design.

Choose your language

This section is available in the following languages: English | 简体中文 | Deutsch

Sustainability

Our ambition: to create a sustainable battery materials value chain

Creating chemistry for a sustainable future is the corporate purpose of BASF.

Electromobility is one of the key solutions to merge the global desire for individual mobility and the need to significantly reduce local emissions, especially in combination with renewable energy. As a global leading supplier of battery materials for lithium-ion batteries, we aim to contribute to sustainable battery materials value chain and make electromobility a practical reality for everyone.

"Our battery materials complements BASF‘s overall product portfolio delivering solutions to our customers from the automotive industry. While battery electric vehicles have the benefit of zero emission mobility, the battery itself and its raw material value chain require an energy intensive production process. BASF can help keep the carbon footprint of the value chain for electromobility as low as possible. Our cathode active materials will have an industry leading low CO₂ impact thanks to our efficient manufacturing process, the high share of renewable energy, the upstream integration into the key raw materials like Cobalt and Nickel, as well as the short transportation route along the value chain.”

Dr. Peter Schuhmacher, President, Catalysts Division at BASF

“We strongly believe that electromobility should be based on batteries that are produced with the highest possible social and environmental standards. BASF is contributing with lowest-CO₂ cathode active material solutions to relentlessly strive for a unique, reliable and sustainable battery value chain. We practice sustainable raw materials sourcing and leverage recycling solutions without compromising performance and cost competitiveness.”

Dr. Michael Baier, Senior Vice President of Battery Materials, Catalysts Division at BASF

Reduced CO₂ footprint of our European value chain

As a leading chemical company, we want to achieve CO-neutral growth from 2019 to 2030. We are determined to provide innovative high-performance products with a minimized CO₂ footprint along the battery value chain.

  • Effectively research and develop cathode active materials with a higher energy density leading to less materials consumption for batteries and enabling a longer driving range of cars
  • Implement innovative calcination technologies
  • Leading production technologies for reaction steps

In Europe, our recent investments will enable us with:

  • Efficiency gains through a concentrated value chain combining base metal supply, particularly nickel and cobalt, precursor production, and cathode material production within one region.
  • An industry leading energy mix and closed-loop recycling will allow for lower CO₂ footprint compared to the average industry standard.
  • Short and reliable access to products in proximity to customers’ European manufacturing facilities will reduce the energy consumption during transportation

Visualisation of the future plant for cathode active materials in Schwarzheide, Germany.

Our new plant in Schwarzheide will use an energy-efficient gas and steam turbine power plant that operates on the principle of combined heat and power generation. It is currently being modernized to further increase its eco-efficiency. Further integration of renewable energies is also planned. The Harjavalta plant will use renewable energy resources, including hydro, wind and biomass-based power.

Through regional production in combination with renewable energy sources as well as use of energy efficient and proprietary process technologies in our new plants in Europe, we are able to reduce the CO footprint significantly – by around 30% compared to the conventional industry standard on the market.

Responsible Sourcing of Minerals

The production of precursor cathode active materials (PCAM) and cathode active materials (CAM) involves various mineral raw materials such as cobalt, lithium, nickel, aluminum, and manganese.

Sourcing mineral raw materials responsibly is the expectation and a guiding principle of BASF. When sourcing minerals, companies may face challenges in the areas of environment, health and safety, and human rights, e.g. if cobalt is extracted through artisanal mining in the Democratic Republic of Congo (DRC).

BASF is committed to foster a responsible and sustainable global supply chain of raw materials, including cobalt. In 2018, BASF and Nornickel had signed a long-term supply agreement for nickel and cobalt from Nornickel’s metal refinery in Finland. The agreement ensures locally sourced and secure supply of raw materials for battery production in Europe.

BASF does not procure cobalt from artisanal mines in DRC and our suppliers confirm that they do not either. We support the cross-industry project Cobalt for Development which aims at sustainably improving the living and working conditions of the people employed in the artisanal cobalt sector and surrounding communities. Besides, BASF actively engages in industry and multi-stakeholder initiatives that promote the development of a responsible Artisanal and Small-scale Mining (ASM) standard.

To effectively respond to risks related to sourcing of minerals, BASF has adopted an enhanced due diligence approach that complements our general corporate sustainability in procurement management system.

Due diligence process and risk assessment tools

BASF operates a globally applied corporate due diligence management process to identify and manage sustainability risks in its supply chains. An important corporate target is to cover 90% of our relevant procurement spending with sustainability evaluations by 2025 and improve sustainability performance of 80% of our evaluated suppliers.

Sustainability evaluations are carried out based on our Supplier Code of Conduct and the quality assured third party evaluation tools of the supply chain initiative “Together for Sustainability” (TfS). TfS is a joint initiative and global network of 26 chemical companies. The TfS framework – TfS Assessments and TfS Audits – allows TfS member companies to assess the environmental, labor and human rights, ethical and sustainable procurement performance of their suppliers and drive and deliver measurable improvements of their suppliers’ as well as their own sustainability performance.

The TfS audit can be enhanced by a specific module for the evaluation of mines (eTfS). The scope of the mining module is comparable to the Initiative for Responsible Mining Assurance (IRMA) mining standard. Through globally and anonymously operating compliance hotlines, concerns can be raised and addressed through a strict management and verification process. BASF’s own due diligence management and compliance hotline are also subject to annual third party audit verification.

Guardrails and chain of custody for mineral sourcing

In addition to our corporate commitment and due diligence management approach, specific guardrails apply when it comes to mineral sourcing for our PCAM and CAM businesses. These include the observation of the OECD Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals from Conflict-Affected and High-Risk Areas (OECD Due Diligence Guidance) and related chain of custody requirements. We analyze our supply chains against the backdrop of this guidance and our own more comprehensive sustainability assessments. Where indicated, we apply TfS sustainability evaluation tools (ECOVADIS, TfS and TfS mining audits) on relevant tiers of the supply chain.

Our engagement in industry and multi-industry initiatives

Understanding the challenges and risks for the industry, we aim to achieve more meaningful impacts in terms of the UN Sustainable Development Goals. BASF participates in multi-stakeholder and industry initiatives to reinforce our own efforts through collaborative approaches such as Global Battery Alliance and a joint ASM Pilot Mine Project with BMW, Samsung SDI and Samsung Electronics, etc. In these initiatives BASF is an active founding member.

Global Battery Alliance (GBA)

BASF is actively involved in the World Economic Forum's Global Battery Alliance (GBA), which it co-founded in 2017. The GBA has over 70 members, who are committed to creating a socially responsible, ecological, economically sustainable and innovative value chain for batteries.

Find more information about the GBA: https://www.weforum.org/global-battery-alliance/home.

Pilot Mine Project “Cobalt for Development”

Niels Angel (BMW Group, left) and Jean-Luc Mathey (GIZ, right) learn more about artisanal mining from a local mining specialist in Kolwezi, DR Kongo.

BMW together with Samsung SDI, Samsung Electronics and BASF launched a three-year Pilot Mine Project “Cobalt for Development” in DRC for Responsible Artisanal Cobalt Mining with the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), IMPACT and Good Shepherd as implementing partners. IMPACT is an international non-governmental organization that specializes in improving natural resource governance, and Good Shepherd International Foundation / Bon Pasteur is an organization with longstanding community development experience in the area.

The project aims at developing best practices that can then be scaled up by further mining projects. This project also contributes to the goals of global initiatives, such as the Global Battery Alliance (GBA), to foster sustainable supply chains.

One objective of the project is to develop and implement responsible mining practices. In the nearby community, the focus of the project will be to improve access to education for children, as well as trainings on financial literacy and alternative incomes for its residents.

Know more about BASF’s Cobalt Initiative.

Responsible Minerals Initiative (RMI)

Under the auspices of the Responsible Business Alliance (RBA), formerly the Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC), RMI offers companies and their suppliers an independent, third-party audit that determines which smelters and refiners can be verified as having assurance systems in place to manage risks related to gross human rights violations, corruption and conflict. RMI is an important player in standard setting and standard coordination in the area of responsible mineral sourcing related to conflict affected and high-risk areas (CAHRA). In 2017, RMI launched a program on responsible cobalt sourcing. Together with the Chinese Responsible Cobalt Initiative (RCI), RMI developed a Cobalt Refiner Due Diligence Standard. RMI is currently working on the establishment of a standard for responsible ASM. BASF joined the RMI in December 2019.

Recycling and circular economy

For BASF, circular economy is much more than waste management. A smart circular economy concept should integrate product design, development, production processes, use and re-use systems and materials right from the beginning. Our aim is to close loops and use products and resources in the best way possible across the entire value chain.

The combination of battery materials production and recycling closes the production loop and therefore enables a circular economy. To drive electrification, BASF provides solutions for high energy density cathode active materials and high efficiency metal extraction for battery recycling. Together with its partners along the battery value chain, BASF fosters the production and use of responsibly produced recycled raw materials in the battery market.

Project “Recycling Li-ion batteries for electric Vehicle” (ReLieVe) for the development of innovative closed-loop process for the recycling of lithium-ion batteries.

A joint battery recycling cluster in Harjavalta, Finland serving the electric vehicle market to enable a successful “closed loop” cycle to re-use the critical metals present in used batteries.

Contact our team for more information

Looking for more information?

Contact our team below.

Would you like to contact our team?
Topic of Interests:

Please select all that apply.