Cathode materials, e-mobility, next-generation technology solutions. Anwendungsspezifische Kathodenmaterialien von BASF sorgen dafür, dass Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge über eine hohe Energiedichte, Sicherheit und Effizienz verfügen.

Choose your language

This section is available in the following languages: English | 简体中文 | Deutsch

Batteriesysteme der nächsten Generation

Neben der Optimierung bestehender Kathodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien forscht BASF auch an Batteriekonzepten der nächsten Generation. Dabei ergänzt das Unternehmen seine eigenen Forschungsaktivitäten durch die Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern, Start-ups und Universitäten weltweit.

Hochenergie-Lithium-Metall-Anoden

Im Jahr 2012 erwarb BASF eine Kapitalbeteiligung am Batterietechnik- und Maschinenbauunternehmen Sion Power mit Sitz in Tucson, Arizona (USA) in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. Durch Kooperationen wie diese hat sich BASF als Vorreiter bei der Entwicklung von Batteriemateriallösungen der nächsten Generation positioniert, darunter beispielsweise Hochenergie-Lithium-Metall-Anoden wie Licerion®.

Hier gelangen Sie zur Website von Sion Power, auf der Sie mehr über Licerion® erfahren können.

Profitieren Sie von unserem umfangreichen akademischen Netzwerk

Im Rahmen seines wissenschaftlichen Netzwerks für Elektrochemie und Batterien beteiligt sich BASF auch an der Entwicklung neuartiger und verbesserter Materialien. Hier kooperiert das Unternehmen mit dem Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) und dem gemeinsam finanzierten Labor BELLA (Batteries and Electrochemistry Laboratory). BELLA verbindet Grundlagenarbeit mit anwendungsorientierten Projekten zu Materialien und Zellenkomponenten für Batterien der nächsten Generation. Erfahren Sie hier mehr.

Zusammen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Partnern aus der Privatwirtschaft führt BASF zahlreiche Forschungsprojekte durch und setzt diese gemeinsam um. Diese Projekte werden zum Teil vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie öffentlich gefördert.

Next Generation Battery Systems

In addition to optimizing existing cathode active materials for lithium-ion batteries, BASF is also researching next generation battery concepts and augments in in-house research efforts by collaborating with leading scientists, start-ups and universities around the globe.

High energy lithium metal anodes

In 2012, BASF invested $50 million to acquire an equity ownership position in Sion Power, a Tucson, Arizona-based battery technology and engineering company. Through such collaborations, BASF is positioned to take a leadership role in developing next-generation battery material solutions, such as high-energy lithium-metal anodes, like Licerion®.

Click through to the Scion Power website to learn more about Licerion®.

Benefit from abroad academic network

As part of BASF's scientific network on electrochemistry and batteries, BASF is also involved in the development of novel and improved materials through its collaboration with the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and their jointly funded Battery and Electrochemistry Laboratory (BELLA). BELLA combines fundamental work with application-driven projects on materials and cell components for next-generation batteries. Click here to learn more.

Together with academic institutions and other private partners, BASF is also engaged in numerous research projects that are partly publicly funded by the German Federal Ministry for Education and Research as well as the German Federal Ministry of Economics and Technology and implements these jointly.