Cathode materials, e-mobility, next-generation technology solutions. Anwendungsspezifische Kathodenmaterialien von BASF sorgen dafür, dass Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge über eine hohe Energiedichte, Sicherheit und Effizienz verfügen.

Choose your language

This section is available in the following languages: English | 简体中文 | Deutsch

Elektromobilität

Die Elektromobilität leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarung von individueller Mobilität mit der globalen Notwendigkeit, Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. BASF ist davon überzeugt, dass Elektromobilität und erneuerbare Energien der Schlüssel zu einer nachhaltigen Mobilität sind. Effizientes und kostengünstiges Speichern von elektrischer Energie in Batterien wird für den wirtschaftlichen Erfolg von Elektrofahrzeugen entscheidend sein.

BASF ist ein führender Lieferant von Kathodenmaterialien für Batteriehersteller. Materialien für die Kathode – die positive Elektrode einer Batterie – nehmen großen Einfluss auf die Batterieleistung, was wiederum zu größeren Reichweiten, kürzeren Ladezeiten und niedrigeren Kosten führt.

Mit zahlreichen Innovationen im Bereich Batteriematerialien verringert BASF die Umweltbelastung und sorgt dafür, dass Auto- und Lkw-Fahrer unbesorgt am Straßenverkehr teilnehmen können.

  • Vollelektrische Fahrzeuge verwenden nur Energie, die in Batterien gespeichert ist. Plug-in-Hybridelektrofahrzeuge nutzen einen Verbrennungsmotor, um die Reichweite zu erhöhen. Beide Technologien werden als „alternative Antriebslösungen“ bezeichnet.
  • BASF verpflichtet sich zur Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern, einschließlich Herstellern, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern, um die Herausforderungen auf dem Weg zur vollständigen Elektromobilität zu bewältigen.
  • Zwischen 2012 und 2017 hat BASF mehrere hundert Millionen Dollar in die Forschung, Entwicklung und Produktion von Batteriematerialien und -komponenten investiert.
  • Für eine erfolgreiche Einführung der Elektromobilität als Grundpfeiler für einen nachhaltigen Straßenverkehr reichen innovative Unternehmen und eine solide Marktnachfrage jedoch nicht aus. Eine beständige, zukunftsweisende politische Führung und unterstützende rechtliche Rahmenbedingungen sind ebenfalls entscheidende Faktoren.

Hier erfahren Sie mehr über die Kathodenmaterialien von BASF.

Der Erfolg der Elektromobilität hängt jedoch von weiteren Faktoren ab. Das breit gefächerte und innovative Portfolio von BASF für die elektrifizierte Automobilindustrie umfasst auch leichte Kunststoffe, funktionale Beschichtungen und mehr.

Nutzen Sie die nachstehende interaktive Grafik und erfahren Sie mehr darüber, wie BASF zur Verbesserung der Elektromobilität beiträgt: ​

LADESYSTEME BATTERIEZELLEN BATTERIEPACKS

Erkunden Sie das Fahrzeug und erfahren Sie mehr über Elektromobilität.

GEHÄUSE ANSCHLÜSSE KABELUMMANTELUNG
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER

LADESYSTEME

Das thermoplastische Polyurethan (TPU) Elastollan® wird in zahlreichen Draht- und Kabelanwendungen eingesetzt und ist die erste Wahl für die Ummantelung von Ladekabeln. Die hervorragende Abriebfestigkeit und die ausgezeichnete Tieftemperaturflexibilität machen TPU zum idealen Material für Kabelummantelungen und -isolierungen.

LADESYSTEME

GEHÄUSE

BASF ermöglicht es Konstrukteuren, Gehäuse zu entwerfen, die optisch ansprechend und leicht sind, und dabei gleichzeitig ein hohes Maß an Funktionsintegrationen erlauben. Ultramid® PA-Kunststoffe zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie Langlebigkeit aus und bieten gegenüber Stahl und Aluminium flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten. Elastopor®-Polyurethan-Schaumstoffe verbessern die Festigkeit und Haltbarkeit von Gehäusekomponenten.


LADESYSTEME

ANSCHLÜSSE

Steckerverbinder müssen dem täglichen Gebrauch standhalten, wie beispielsweise wiederholtem Fallenlassen oder Überfahren durch ein Fahrzeug. Die technischen Thermoplaste Ultramid® PA und Ultradur® PBT von BASF verfügen über die Festigkeit, Beständigkeit und die elektrischen Eigenschaften, um diese hohen Anforderungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.


LADESYSTEME

KABELUMMANTELUNG

Das thermoplastische Polyurethan (TPU) Elastollan® wird in zahlreichen Draht- und Kabelanwendungen eingesetzt und ist die erste Wahl für die Ummantelung von Ladekabeln. Die hervorragende Abriebfestigkeit und die ausgezeichnete Tieftemperaturflexibilität machen TPU zum idealen Material für Kabelummantelungen und -isolierungen.


Anode Kathodenmaterialien Electrolytes
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER

BATTERIEZELLEN

Was ist das Herzstück der Elektromobilität? Die Batterie. Und das Herzstück der Batterie ist die Zelle. Ihre Leistungsfähigkeit ist entscheidend für den Erfolg der Elektromobilität.

BATTERIEZELLEN

Anode

Die Anode, die negative Elektrode, besteht aus Graphit, einer natürlichen Form von Kohlenstoff mit einer Schichtstruktur. Während des Ladevorgangs der Batterie werden die Lithium-Ionen in die Anode eingelagert.


BATTERIEZELLEN

Kathodenmaterialien

Die Kathode, die positive Elektrode, besteht aus einem lithiumhaltigen Mischmetalloxid. Während des Ladevorgangs der Batterie wandern die Lithium-Ionen aus der Kristallstruktur der Kathode zur Anode. Hochleistungskathodenmaterialien bieten eine höhere Energiedichte und ermöglichen so eine größere Reichweite von Elektrofahrzeugen. Diese Kathodenmaterialien zeichnen sich durch einen hohen Reinheitsgrad, eine einzigartige Morphologie und eine ausgezeichnete elektrochemische Leistungsfähigkeit aus.


BATTERIEZELLEN

Electrolytes

Elektrolyte ermöglichen es den Lithium-Ionen, den Ladungsträgern der Batterie, frei zwischen Kathode und Anode zu fließen. Elektrolyte müssen extrem rein und so wenig Wasser wie möglich enthalten, um ein effizientes Laden und Entladung der Batterie zu gewährleisten.


Gehäuse Zellrahmen
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER

BATTERIEPACKS

Die sichere und effiziente Montage der Zellen, Module und Packs ist eine technische Herausforderung. Die große Bandbreite an Materialien und Technologien trägt dazu bei, das Gewicht zu reduzieren, die Gestaltungsmöglichkeiten zu erhöhen und die Integration von Komponenten und Funktionen zu ermöglichen.

BATTERIEPACKS

Gehäuse

Batteriepacks sind für eine Lebensdauer von über zehn Jahren ausgelegt. Daher müssen die Batteriegehäuse extremen Umgebungsbedingungen standhalten und gleichzeitig langlebig sein. Unsere Technologien und Konzepte für Batteriepacks basieren auf unserer langjährigen Erfolgsgeschichte bei der Umwandlung von Metallstrukturen in verstärkte Thermoplaste. Mit Thermoplasten hergestellte Gehäuse sind bis zu 40 % leichter. Durch Funktionsintegration und Einsparungen der Werkzeugkosten sind sie zudem kostengünstiger.


BATTERIEPACKS

Zellrahmen

Bei der Montage von Batteriemodulen werden oft Zellrahmen verwendet. Unsere hochfesten, temperaturbeständigen Ultramid®-Thermoplaste sind so konzipiert, dass sie sowohl leicht als auch robust sind und die Haltbarkeit sowie Lebensdauer der Batterie erhöhen. Je nach Kundenanforderung bieten wir auch Ausführungen mit hervorragender Hydrolysebeständigkeit, Flammschutz und Formstabilität an.


ERFAHREN SIE MEHR ÜBER

LADESYSTEME

Das thermoplastische Polyurethan (TPU) Elastollan® wird in zahlreichen Draht- und Kabelanwendungen eingesetzt und ist die erste Wahl für die Ummantelung von Ladekabeln. Die hervorragende Abriebfestigkeit und die ausgezeichnete Tieftemperaturflexibilität machen TPU zum idealen Material für Kabelummantelungen und -isolierungen.

LADESYSTEME

GEHÄUSE

BASF ermöglicht es Konstrukteuren, Gehäuse zu entwerfen, die optisch ansprechend und leicht sind, und dabei gleichzeitig ein hohes Maß an Funktionsintegrationen erlauben. Ultramid® PA-Kunststoffe zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie Langlebigkeit aus und bieten gegenüber Stahl und Aluminium flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten. Elastopor®-Polyurethan-Schaumstoffe verbessern die Festigkeit und Haltbarkeit von Gehäusekomponenten.



LADESYSTEME

ANSCHLÜSSE

Steckerverbinder müssen dem täglichen Gebrauch standhalten, wie beispielsweise wiederholtem Fallenlassen oder Überfahren durch ein Fahrzeug. Die technischen Thermoplaste Ultramid® PA und Ultradur® PBT von BASF verfügen über die Festigkeit, Beständigkeit und die elektrischen Eigenschaften, um diese hohen Anforderungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.



LADESYSTEME

KABELUMMANTELUNG

Das thermoplastische Polyurethan (TPU) Elastollan® wird in zahlreichen Draht- und Kabelanwendungen eingesetzt und ist die erste Wahl für die Ummantelung von Ladekabeln. Die hervorragende Abriebfestigkeit und die ausgezeichnete Tieftemperaturflexibilität machen TPU zum idealen Material für Kabelummantelungen und -isolierungen.



ERFAHREN SIE MEHR ÜBER

BATTERIEZELLEN

Was ist das Herzstück der Elektromobilität? Die Batterie. Und das Herzstück der Batterie ist die Zelle. Ihre Leistungsfähigkeit ist entscheidend für den Erfolg der Elektromobilität.

BATTERIEZELLEN

Anode

Die Anode, die negative Elektrode, besteht aus Graphit, einer natürlichen Form von Kohlenstoff mit einer Schichtstruktur. Während des Ladevorgangs der Batterie werden die Lithium-Ionen in die Anode eingelagert.



BATTERIEZELLEN

Kathodenmaterialien

Die Kathode, die positive Elektrode, besteht aus einem lithiumhaltigen Mischmetalloxid. Während des Ladevorgangs der Batterie wandern die Lithium-Ionen aus der Kristallstruktur der Kathode zur Anode. Hochleistungskathodenmaterialien bieten eine höhere Energiedichte und ermöglichen so eine größere Reichweite von Elektrofahrzeugen. Diese Kathodenmaterialien zeichnen sich durch einen hohen Reinheitsgrad, eine einzigartige Morphologie und eine ausgezeichnete elektrochemische Leistungsfähigkeit aus.



BATTERIEZELLEN

Electrolytes

Elektrolyte ermöglichen es den Lithium-Ionen, den Ladungsträgern der Batterie, frei zwischen Kathode und Anode zu fließen. Elektrolyte müssen extrem rein und so wenig Wasser wie möglich enthalten, um ein effizientes Laden und Entladung der Batterie zu gewährleisten.



ERFAHREN SIE MEHR ÜBER

BATTERIEPACKS

Die sichere und effiziente Montage der Zellen, Module und Packs ist eine technische Herausforderung. Die große Bandbreite an Materialien und Technologien trägt dazu bei, das Gewicht zu reduzieren, die Gestaltungsmöglichkeiten zu erhöhen und die Integration von Komponenten und Funktionen zu ermöglichen.

BATTERIEPACKS

Gehäuse

Batteriepacks sind für eine Lebensdauer von über zehn Jahren ausgelegt. Daher müssen die Batteriegehäuse extremen Umgebungsbedingungen standhalten und gleichzeitig langlebig sein. Unsere Technologien und Konzepte für Batteriepacks basieren auf unserer langjährigen Erfolgsgeschichte bei der Umwandlung von Metallstrukturen in verstärkte Thermoplaste. Mit Thermoplasten hergestellte Gehäuse sind bis zu 40 % leichter. Durch Funktionsintegration und Einsparungen der Werkzeugkosten sind sie zudem kostengünstiger.



BATTERIEPACKS

Zellrahmen

Bei der Montage von Batteriemodulen werden oft Zellrahmen verwendet. Unsere hochfesten, temperaturbeständigen Ultramid®-Thermoplaste sind so konzipiert, dass sie sowohl leicht als auch robust sind und die Haltbarkeit sowie Lebensdauer der Batterie erhöhen. Je nach Kundenanforderung bieten wir auch Ausführungen mit hervorragender Hydrolysebeständigkeit, Flammschutz und Formstabilität an.

Widest portfolio of adsorbent technologies for a broad spectrum of applications. Catalytic converters for aircraft cabins and fuel inerting. Cathode materials, e-mobility, next-generation technology solutions. Air cleaners that help to improve indoor air quality. Solutions for the most challenging applications. BASF maintains significant diesel research and development facilities around the world. These facilities are being used to develop the technologies needed to meet the extremely low emission levels called for in new emissions regulations. As the global leader in mobile emissions catalysts, BASF has developed a number of specialized catalyst technologies. BASF offers a "full loop" of precious metals products & services. Catalysts for chemical, petrochemical, and refining industries. We offer precious metals supply and full-loop management services, including refining to recover precious metals from spent catalysts. The development of fuels and chemicals based on biological feedstocks is critical to a sustainable future and BASF is proud to provide the catalysts to support this industry. BASF has established itself as a front-runner in this field by becoming the global market leader for sodium methylate, the homogeneous catalyst used for biodiesel production. BASF catalyst technologies play a crucial role in the manufacture of a wide range of fine and specialty chemical products including flavor and fragrances, herbicides and pesticides, resins, pigments and dyestuffs, pharmaceuticals, and plastic and rubber additives. BASF offers a broad variety of competencies, technologies and products to the fuel cell industry. With our long term experience in the fuel processing area we deliver adsorbents and catalysts needed to generate hydrogen for fuel cell applications with high efficiency. Chemistry plays an important role in the transformation of vegetable oils to products for our daily life. Catalysts are an indispensable tool to make this transformation possible. BASF offers more than 125 years of experience with oxidation catalysts. Each percent of catalyst selectivity advantage creates additional value and reduces COx emission. Solutions for power plants, process industries and more. BASF Catalysts has long been a leader in the development of highly active, robust and selective catalysts and related technologies for the destruction of volatile organic compounds (VOC). Thermocouples, pyrometers - insights for higher yields. Our contact temperature probes include profile and spike thermocouples, industrial thermocouples, fiberglass thermocouples, furnace thermocouples, and high-temperature thermocouple wire and cable. We also produce epitaxial thermocouples. Glass Industry Thermocouples have been a specialty of BASF for over 100 years. We have grown with the industry and, as glass technology requirements have expanded and changed over the years. Offering excellent accuracy, resolution, repeatability, and stability, EXACTUS® optical pyrometer technology provides significant performance advantages in non-contact temperature measurement in a practical, rugged and user-friendly design.

Choose your language

This section is available in the following languages: English | 简体中文 | Deutsch

E-mobility

Electromobility is a key part of reconciling the global desire for individual mobility against the need to significantly reduce global emissions. BASF believes electromobility, combined with renewable energy, is key to sustainable mobility. Efficient, cost-effective storage of electrical energy in batteries will be critical to the commercial success of electric cars.

BASF is a leading cathode active material (CAM) supplier to battery producers. Materials for the cathode — the positive electrode within a battery — have a huge impact on battery performance, which enables longer driving distances, shorter recharge time and lower costs.

With many innovations in battery materials, BASF gives car and truck drivers peace of mind, and impacts the environment less.

  • Full electric vehicles use only energy stored in batteries. Plug-in hybrid electric vehicles use a combustion engine to boost the driving range. Both technologies are categorized as “alternative powertrain solutions”.
  • BASF is committed to collaborating with all stakeholders, including manufacturers, scientists and policymakers, to solve the challenges faced on the road to full electromobility.
  • Between 2012 and 2017, BASF has invested hundreds of millions of dollars in research, development and production of battery materials and components.
  • The successful adoption of electromobility as a cornerstone of sustainable transportation requires more than innovative companies and market demand. Stable, progressive political leadership and supporting legal frameworks are also critical factors.

Click here to learn more about BASF's Cathode Active Materials.

Meanwhile, the success of electromobility requires more. BASF’s broad innovative portfolio for the electrified automotive industry also includes light-weight plastics, functional coatings and more.

Explore the interactive image below to learn more about how BASF improves e-mobility:

Charging Systems Battery Cells Battery Packs

Explore the car to learn more about how e-mobility works.

Housings Connectors Cable Sheaths
Explore

Charging Systems

Charging systems have to withstand the stresses of running a lot of electricity, often in a short period of time. And increasingly, they have to withstand the rigors of outdoor, public life exposure to the elements, vandals and the occasional bump from a car.

Charging Systems

Housings

BASF enables designers to create housings that are stylish and light weight while allowing for a high degree of functional integration. Ultramid® high-strength, polyamide engineering plastics offer improved durability with greater design freedom than steel and aluminum. Elastopor® polyurethane foam systems improve strength and durability of housing components.


Charging Systems

Connectors

Connectors have to withstand daily use that could involve the impact of being repeatedly dropped or run over by a vehicle. BASF's Ultramid® PA and Ultradur® PBT engineering thermoplastics have the strength, toughness and electrical properties to meet or exceed these demanding requirements.


Charging Systems

Cable Sheaths

Elastollan® thermoplastic polyurethane (TPU) is used in a variety of wire and cable applications and it is an excellent choice for the jacketing of charging cables. The outstanding abrasion resistance and excellent flexibility at low temperatures make Elastollan® an ideal material for cable jacketing and insulation.


Anode Cathode Active Materials Electrolytes
Explore

Battery Cells

What is the heart of the e-mobility? The battery. And at the heart of the battery is the cell. Its performance is fundamental to the success of e-mobility.

Battery Cells

Anode

The anode, also known as the negative electrode, is made of graphite, a natural form of carbon with a layered structure. While charging the battery, the lithium-ions are incorporated into the anode.


Battery Cells

Cathode Active Materials

The cathode, also known as the positive electrode, consists of a mixed-metal oxide containing lithium. While charging the battery, the lithium-ions move out of the crystal structure of the cathode and travel to the anode. High performance cathode active materials provide a higher energy density, which enables longer driving distance by combining a high degree of purity, unique morphology and excellent electrochemical properties.

Related products HED NCA HED NCM

Battery Cells

Electrolytes

Electrolytes allow the lithium-ions carrying the battery’s charge to flow freely between the cathode and the anode. Electrolytes must be extremely pure and as free of water as possible in order to ensure efficient charging and discharging of the battery.


Casings Cell Frames
Explore

Battery Packs

Safely and efficiently assembling the cells, modules and pack is an engineering challenge. These wide range of materials and technologies can be used to reduce mass, enhance design flexibility and allow for component and function integration.

Battery Packs

Casings

Battery packs are designed to last for more than 10 years, so the battery cases need to withstand extreme environmental conditions and be durable for the long term. Our technologies and concepts for battery packs build on our long history of success converting the metal structures to reinforced thermoplastics. Cases constructed with engineering plastics can achieve up to a 40% mass reduction, while reducing cost through functional integration and tooling savings.


Battery Packs

Cell Frames

Batteries often use cell frame supports when they are assembled into modules. Our high-strength, temperature-resistant Ultramid® thermoplastics are designed to be both lightweight and strong, enhancing durability and battery life expectancy. Depending on customer requirements, we also offer grades with superior hydrolytic stability, flame retardance and dimensional stability.


Explore

Charging Systems

Charging systems have to withstand the stresses of running a lot of electricity, often in a short period of time. And increasingly, they have to withstand the rigors of outdoor, public life exposure to the elements, vandals and the occasional bump from a car.

Charging Systems

Housings

BASF enables designers to create housings that are stylish and light weight while allowing for a high degree of functional integration. Ultramid® high-strength, polyamide engineering plastics offer improved durability with greater design freedom than steel and aluminum. Elastopor® polyurethane foam systems improve strength and durability of housing components.



Charging Systems

Connectors

Connectors have to withstand daily use that could involve the impact of being repeatedly dropped or run over by a vehicle. BASF's Ultramid® PA and Ultradur® PBT engineering thermoplastics have the strength, toughness and electrical properties to meet or exceed these demanding requirements.



Charging Systems

Cable Sheaths

Elastollan® thermoplastic polyurethane (TPU) is used in a variety of wire and cable applications and it is an excellent choice for the jacketing of charging cables. The outstanding abrasion resistance and excellent flexibility at low temperatures make Elastollan® an ideal material for cable jacketing and insulation.



Explore

Battery Cells

What is the heart of the e-mobility? The battery. And at the heart of the battery is the cell. Its performance is fundamental to the success of e-mobility.

Battery Cells

Anode

The anode, also known as the negative electrode, is made of graphite, a natural form of carbon with a layered structure. While charging the battery, the lithium-ions are incorporated into the anode.



Battery Cells

Cathode Active Materials

The cathode, also known as the positive electrode, consists of a mixed-metal oxide containing lithium. While charging the battery, the lithium-ions move out of the crystal structure of the cathode and travel to the anode. High performance cathode active materials provide a higher energy density, which enables longer driving distance by combining a high degree of purity, unique morphology and excellent electrochemical properties.

Related products HED™ NCA HED™ NCM


Battery Cells

Electrolytes

Electrolytes allow the lithium-ions carrying the battery’s charge to flow freely between the cathode and the anode. Electrolytes must be extremely pure and as free of water as possible in order to ensure efficient charging and discharging of the battery.



Explore

Battery Packs

Safely and efficiently assembling the cells, modules and pack is an engineering challenge. These wide range of materials and technologies can be used to reduce mass, enhance design flexibility and allow for component and function integration.

Battery Packs

Casings

Battery packs are designed to last for more than 10 years, so the battery cases need to withstand extreme environmental conditions and be durable for the long term. Our technologies and concepts for battery packs build on our long history of success converting the metal structures to reinforced thermoplastics. Cases constructed with engineering plastics can achieve up to a 40% mass reduction, while reducing cost through functional integration and tooling savings.



Battery Packs

Cell Frames

Batteries often use cell frame supports when they are assembled into modules. Our high-strength, temperature-resistant Ultramid® thermoplastics are designed to be both lightweight and strong, enhancing durability and battery life expectancy. Depending on customer requirements, we also offer grades with superior hydrolytic stability, flame retardance and dimensional stability.